Zahnreinigung Weißenfels

Regelmäßig vorsorgen
statt regelmäßig reparieren

Sie möchten Ihre Mundgesundheit lieber bewahren anstatt Karies oder Parodontitis immer wieder behandeln zu lassen? Durch Prophylaxe in Kombination mit Ihrer Zahnpflege ist das tatsächlich oft möglich. Eigene Zähne bis ins hohe Alter müssen heutzutage kein Wunschtraum mehr bleiben! Deshalb hat die Prophylaxe in unserer Praxis eine herausragende Bedeutung.

Platzhalter Smile 3D

Wichtigster Baustein: professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptursache für Erkrankungen im Mund) sogar an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum oder gar nicht erreichen. Dazu kommen die Zahnpolitur, eine Fluoridierung der Zähne und die ausführliche Mundhygieneberatung. Ein kleines Servicedetail: Nach der Sitzung erhalten Sie von uns ein erfrischendes Hygienetuch.

Alle Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, schwarzen Tee, etc. werden beseitigt. Ihre Zähne sehen wieder heller aus.
  • Die Haltbarkeit von Implantaten und von Zahnersatz wird erhöht.
  • Sie ist Bestandteil der Parodontitisprophylaxe und hilft, die Erkrankung nachhaltig zu stoppen.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.

Sind die Zahnfissuren (die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne) sehr tief und eng, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem Spezialkunststoff bietet meist langanhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Dazu beraten wir Sie individuell.

Bei Vorsorgeuntersuchungen kontrollieren wir die Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Mehr über die Vorsorge gegen Karies und Parodontitis erfahren Sie in unserer Infowelt.