Für Ihre Zähne und Ihre
Allgemeingesundheit

Die Parodontitis ist eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Immer noch wird sie von vielen Menschen als Bagatellerkrankung angesehen. Unbehandelt schädigt sie jedoch auch den Kieferknochen und ist bei Erwachsenen heute der Hauptgrund für Zahnverlust. Außerdem kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit und den Verlauf von Schwangerschaften beeinträchtigen.

Fachkompetenz durch Fortbildung: Größten Wert legen wir auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Herr Dr. med. dent. Strößner hat sich nach seinem Studium in der Parodontologie umfangreich fortgebildet ist daher besonders qualifiziert.

Platzhalter Smile 3D

Eine Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenreinigung wirksam aufgehalten werden. Dazu werden Ablagerungen und bakterielle Beläge in den Zahnfleischtaschen (auf den Oberflächen von Zahnhälsen und -wurzeln) entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet. Ein chirurgisches Vorgehen ist nur bei stark fortgeschrittener Erkrankung mit tiefen Taschen erforderlich.

Unsere Besonderheit: Wir setzen ultraschallgestützte Technik ein, um die Behandlung effektiver, gewebeschonender und für Sie angenehmer durchzuführen.

Genauso wichtig wie die eigentliche Therapie ist die regelmäßige Nachsorge in unserer Praxis. Nur so kann der einmal erreichte Behandlungserfolg bewahrt werden, denn Parodontitis ist eine chronische Entzündung.

Unsere Praxis wendet bei dieser Nachsorge ein von den großen Fachverbänden der Parodontologie gefordertes, wissenschaftliches Konzept an: die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT).

Die Parodontitis, aber auch nichtentzündliche Vorgänge können zu Zahnfleischrückgang führen. Die häufigen Folgen sind sehr lang aussehende Zähne, freiliegende und schmerzempfindliche Zahnhälse, dunkel wirkende Zahnzwischenräume und Zahnhalskaries.

Hier kann in der Regel eine Zahnfleischtransplantation für Abhilfe sorgen. Wir übertragen dazu ein kleines Stück Gewebe zum Beispiel aus der hinteren Gaumenpartie des Mundes auf die freiliegenden Bereiche.

Sehr wichtig für den Erfolg der Behandlung ist Ihre eigene sorgfältige Zahnpflege mit Hilfsmitteln wie Zahnseide und/oder Interdentalbürstchen. Wir beraten Sie individuell.

Mehr über die Parodontitis (Symptome, Behandlungsablauf u.v.m.) erfahren Sie in unserer Infowelt.